Kontrolle Polizei zieht bei Hochscheid deutlich überladene Holztransporter aus dem Verkehr

Hochscheid · Zwei Transporter mit dem gleichen Bestimmungsort mussten ihre Fahrt nach einer Kontrolle unterbrechen. Am Folgetag dauerte das Warten auf eine Lösung an.

Einer der Holztransporte, die gestoppt wurden.

Einer der Holztransporte, die gestoppt wurden.

Foto: Polizeipräsidium Trier

Die Schwerlastkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Trier war am Mittwochnachmittag, 30. November, auf der B 327 bei Hochscheid im Einsatz. Dort stoppten die Beamten gleichzeitig zwei Holztransporte, welche mit Fichtenstämmen beladen waren. Beide Holztransporte waren auf dem Weg von Stromberg (Hunsrück) zu einem Sägewerk in Vielsalm (Belgien).

Zunächst stellten die Beamten fest, dass beide Sattelzüge die erlaubte Gesamtlänge um 40 Zentimeter überschritten und somit zu lang waren. Bereits dieser Verstoß zog nach sich, dass die Weiterfahrt für beide untersagt wurde.

Im Rahmen der Kontrolle erhärtete sich bei beiden Holztransporten zusätzlich der Verdacht, dass diese deutlich überladen sein könnten. Beim Wiegen auf einer nahe gelegenen Waage wurde beim Ersten ein Gesamtgewicht von knapp 49 Tonnen und beim Zweiten von knapp 51,5 Tonnen festgestellt. Bei einem der Fahrer konnten zudem noch Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt werden.

Die Weiterfahrt wird erst gestattet, wenn bei beiden Holztransporten ein Teil der Ladung ab- oder umgeladen ist. Die erlaubten 40 Tonnen dürfen nicht mehr überschritten werden und die Länge der Sattelzüge muss den vorgeschriebenen 16,50 Metern entsprechen.

Am Donnerstag gegen Mittag war die Weiterfahrt noch nicht gestattet, da kürzere Zugmaschinen noch nicht eingetroffen waren.

Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen wurden bei den Fahrern anderer Lastzüge auch Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Des Weiteren wird in einem Fall aufgrund des Verhaltens gegenüber den Beamten des Fahrers eines Gespanns eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgen. Im Einsatz waren Beamte der Schwerlastkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Trier und der Polizei Morbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort