Blaulicht Holztransporter gestoppt: Wenn dich die Polizei erneut kontrolliert - und die Ladung schon wieder zu schwer ist ...

Die Polizei hat auf der Autobahn A64 und der A60 LKW kontrolliert. Was sie dabei entdeckten:

Holztransporter gestoppt auf der A64
Foto: Polizei Trier

Ein mit Buchen beladenener Holztransporter ist am Dienstagmorgen auf der A60 bei Trier gestoppt worden. Der Transporter war auf dem Weg von Bonsbeuren zum Sägewerk in Virton (Belgien). Bei der Kontrolle erhärtete sich laut Polizei schnell der Verdacht der Überladung, das Gesamtgewicht betrug laut Messergebnis über 47 Tonnen - erlaubt sind hier 40 Tonnen.

Kurios: Unmittelbar vor Jahresende hatten die Beamten einen ebenfalls überladenen Holztransport desselben Unternehmens mit über 52 Tonnen Gesamtgewicht gestoppt. Wie damals erwartet den Fahrer nun ein Bußgeld und gegen das Unternehmen wird ein Verfahren eingeleitet, wonach der Frachterlös eingezogen werden kann. Die Weiterfahrt wird erst gestattet, wenn der Holztransport einen Teil der Buchenstämme ab- oder umgeladen hat. Die Polizei prüfte die Rechtmäßigkeit des Transportes aufgrund der vermehrten Holzdiebstähle, gerade bei Brennholz.

Schon am vergangenen Freitag war auf der A60 bei Prüm ein belgischer LKW kontrolliert worden, der mit Dung beladen auf dem Weg von Trier nach Riemst in Belgien war. Bei der Kontrolle wurde durch die Beamten festgestellt, dass der LKW-Zug mit über 19 Metern länger war als erlaubt. Die höchstzulässige Länge beträgt hier 18,75 Meter.

Da augenscheinlich auch die Verkehrssicherheit des Anhängers nicht gegeben war, begleiteten die Beamten den LKW-Zug zu einer nahegelegenen Fachwerkstatt. Dort bestätigte sich der Verdacht. Die Bremsscheiben des Anhängers waren ausgedünnt und lagen unter Mindestmaß. Zudem waren am Anhänger neben einigen defekten Bremssätteln auch einige Luftbälge defekt, so dass sich der Anhänger in einem völlig verkehrsunsicheren Zustand befand. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Anhänger aus dem Verkehr gezogen. Kommentar der Polizei: Da war „nicht nur die Ladung Mist“, sondern auch der Zustand des Anhängers ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort