Polizei Erst tiefer-, dann stillgelegt: Polizei Bitburg zieht zwei Autos aus dem Verkehr

Bitburg · Gleich zwei Autos haben Beamte der Polizeiinspektion Bitburg in letzter Zeit stillgelegt. Der Grund: Beide Wagen waren so stark getunt worden, dass sie als nicht mehr zulässig gelten. Besonders eine „Anpassung“ war kurios.

 Ein getuntes Auto beim Tuning-Treffen in Bochum. Im Straßenverkehr sind solche Autos  zum Teil nicht mehr zulässig.

Ein getuntes Auto beim Tuning-Treffen in Bochum. Im Straßenverkehr sind solche Autos zum Teil nicht mehr zulässig.

Foto: picture alliance / Roland Weihrauch/Roland Weihrauch

Wer an Autos herumschraubt, sollte schon etwas davon verstehen. Vor allem sollte der Wagen anschließend noch in verkehrstüchtigem Zustand und zulassungskonform sein. Dass es dennoch Menschen gibt, die illegal ihre Fahrzeugen tunen, zeigen zwei Fälle, die die Polizei Bitburg aufgenommen hat.

So fiel den Beamten am Freitagnachmittag, 24. Juli,  auf der B 50 den offenbar tiefergelegten BMW eines 21-jährigen Fahrers. Der Verdacht bestätigte sich: Das verbaute Gewindefahrwerk war so tief eingestellt, dass die zu großen Räder an der Kotflügelkante schliffen. Zudem war die Rundumsicht der Insassen stark eingeschränkt. Der Grund: unzulässig getönte Scheiben.  „Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit“ konstatierte die Polizei. Die Folge: Der BMW stillgelegt, den Fahrer und den  42-jährigen Fahrzeughalter erwartet nun ein hohes Bußgeld, da er von den Mängeln wusste und trotzdem zugelassen hat, dass das Auto gefahren wurde.

Einen BMW mit ähnlich auffälligen  hatte die Polizei in der Nacht auf Dienstag, 21. Juli, in der Bitburger Innenstadt kontrolliert. Für den 19 Jahre alten Fahrer und seine Beifahrerin war die Reise damit vorbei, denn bei der Kontrolle wurden so viele gravierende Mängel offenbar, dass der Wagen sichergestellt werden musste.

Bei Tageslicht folgte eine Begutachtung, die allerhand Mängel aufwies. So wurde festgestellt, dass das Gewindefahrwerk so tief eingestellt war, dass die Vorderreifen an der Karosserie schliffen. Dazu kamen eine unzulässige Anbauten und einer modifizierte Abgasanlage. Diese war so stark  verändert worden, dass eine  Geräuschmessung ergab, dass der BMW doppelt so laut war wie erlaubt. Den Fahrer erwartet nun ein hohes Bußgeld. Zudem muss er den ordnungsgemäßen Zustand des Autos wiederherstellen, wenn er wieder damit fahren will.

Die Polizei Bitburg bittet alle Fahrer darum, illegale Manipulationen an Kraftfahrzeugen zu unterlassen. „Unsachgemäß ausgeführte oder auch mit Absicht unzulässig herbeigeführte Veränderungen sind nicht nur verboten, sondern auch gefährlich“, warnt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort