1. Blaulicht

Illegaler Abfalltransport ins Ausland

Illegaler Abfalltransport ins Ausland

Die Polizei hat in Idar-Oberstein einen illegalen Mülltransport gestoppt. Ein Mann wollte zwei Gefrierschränke mit dem Kühlmittel R 12 ins Ausland transportieren, ohne die erforderliche Erlaubnis zu besitzen.


Am Montag wurde durch eine Streifenwagenbesatzung ein Sperrmüllsammler kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann zwei Gefrierschränke mit dem Kühlmittel R 12 in seinem Fahrzeug transportierte. Die Gefrierschränke sollten laut Angaben des Fahrers ins Ausland transportiert werden.
Die zu diesem Transport erforderliche Erlaubnis war nicht vorhanden. Der Sammler musste die beiden Gefrierschränke vor Ort abladen. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde von dem Verantwortlichen eine Sicherheitsleistung erhoben.