Zeugen gesucht Illegales Rennen? - Fünf Motorräder rasen auf der A1 bei Mehring

Sie sind über Standstreifen und durch eine Baustelle gerast und haben Autofahrer gefährdet. Laut Polizei haben sich fünf Motorradfahrer auf der A1 bei Mehring ein vermutlich illegales Rennen geliefert. Was dann alles passierte.

Illegales Rennen? Fünf Motorräder rasen auf der A1 bei Mehring​
Foto: Polizei

Gleich mehrere Notrufe sind am Donnerstag, 1. September, bei der Polizei eingegangen. Die Anrufer schlugen Alarm wegen insgesamt fünf Motorrädern mit niederländischen Kennzeichen, die sich auf der A1 von Manderscheid in Richtung Schweich ein Rennen liefern würden. Bei Manderscheid überholten die Motorräder eine Zeugin rechts und scherten nur knapp vor anderen Fahrzeugführern ein, so dass diese zum Bremsen gezwungen wurden.

A1: Motorradfahrer verstecken sich auf Parkplatz vor Polizei, doch Zeugen helfen weiter

In der folgenden Baustelle ab Salmtal staute sich der Verkehr aufgrund der einspurigen Verkehrsführung. Hier überholten Teile der Motorradgruppe über den Standstreifen. In der Baustelle fuhren die Motorräder durch die Warnbaken in den gesperrten Bereich der Baustelle und überholten weitere Fahrzeuge rechts. Eine Streife der Autobahnpolizei konnte in Höhe Schweich die Verfolgung der Motorräder aufnehmen, verlor aber wegen der hohen gefahrenen Geschwindigkeit die Motorräder wieder aus den Augen. Lediglich ein Motorrad konnte in Höhe der Ausfahrt Mehring angehalten und kontrolliert werden. Durch aufmerksame Zeugen kam der Hinweis, dass die weiteren vier Motorräder sich auf dem Parkplatz Rioler Wald zunächst versteckt hatten. Sie setzten ihre Fahrt aber fort und konnten durch die Streife an der Straßensperre in Höhe der Ausfahrt Mehring angehalten und kontrolliert werden.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Trier wurden von allen Beteiligten die Führerscheine beschlagnahmt, die Motorräder mit dem Ziel der Einziehung sichergestellt und abgeschleppt.

Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall gesehen oder sogar gefilmt haben, sowie Geschädigte, die ausgebremst oder genötigt wurden, sich bei der Polizeiautobahnstation Schweich zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort