Polizeikontrollen Bundespolizei nimmt 19-Jährigen in Trier fest und bringt minderjährige Mädchen zurück in Jugendhilfeeinrichtung

Trier · Ein 19-jähriger Spanier ist laut Bundespolizei Trier am Samstagmittag von der Fahndungsgruppe der Bundespolizei Trier im Stadtgebiet überprüft worden. Bereits in der Vergangenheit sei der junge Mann durch Widerstandshandlungen und unerlaubten Drogenbesitz aufgefallen.

Kontrollen der Bundespolizei in Trier
Foto: TV/Friedemann Vetter

Aktuell bestehe ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Trier. Der Heranwachsende sei verdächtig, im Zeitraum August 2020 bis Februar 2021 insgesamt acht Delikte –  Widerstand gegen Polizeibeamte, Körperverletzung, Beleidigung und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz – begangen zu haben. Nach Vorführung beim Amtsgericht Trier und Beschlussfassung „Vollzug der U-Haft aufgrund Fluchtgefahr“  sei er zur JSA Wittlich gebracht worden. 

Kurze Zeit später seien vier aus einer Jugendhilfeeinrichtung im Raum Trier abgängige Mädchen am Hauptbahnhof von der Bundespolizei in Gewahrsam genommen worden. Die Minderjährigen seien augenscheinlich alkoholisiert gewesen; freiwillige Atemalkoholtests hätten Werte zwischen 0,52 und 0,97 Promille ergeben. Nach Rücksprache seien die Ausreißerinnen an die Betreuer der Jugendhilfeeinrichtung übergeben worden.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort