1. Blaulicht

Konvoi von Trierweiler nach Birkenfeld: Übung der Feuerwehr

Knapp 30 Fahrzeuge : Von Trierweiler nach Birkenfeld: Feuerwehr und Katastrophenschutz im Konvoi unterwegs (Fotos)

Am Samstag ging es für die Feuerwehren und den Katastrophenschutz aus der Region nach Birkenfeld.

Feuerwehr- und Katastrophenschutzeinheiten aus der gesamten Region haben am Samstag die Fahrt in der Kolonne geübt. Angekündigt war, dass knapp 30 Fahrzeuge aus dem Zuständigkeitsbereich der Integrierten Leitstelle Trier (Stadt Trier, Kreis Trier-Saarburg, Kreis Bernkastel-Wittlich, Vulkaneifelkreis und Eifelkreis) vom Bereitstellungsraum in Sirzenich (Kreis Trier-Saarburg) im geschlossenen Verband zu einem fiktiven Einsatzort in Birkenfeld fahren sollten.

Übung für alle teilnehmenden Einsatzkräfte

Konvoi von Trierweiler nach Birkenfeld: Übung der Feuerwehr
Foto: dpa/David Inderlied

Ziel der Übung ist es, im Rahmen der überörtlichen Hilfe die Einsatzbereitschaft, Technik sowie Fahrt und Kommunikation im Verband zu üben und entsprechende Einsatzkonzepte zu überprüfen. An der Marschübung sollten Löschfahrzeuge, Führungsfahrzeuge und Logistikfahrzeuge mit insgesamt rund 140 Einsatzkräften teilnehmen.