Verkehrschaos Unfälle durch ausgelaufenen Diesel in Konz – Spritspur führt Polizei zu Verursacher (Update)

Update | Konz · In mehreren Konzer Stadtteilen wurde es am Freitagmorgen gefährlich. Zwischen Könen und Oberemmel hat ein Bus größere Mengen Sprit verloren. Zwei Autos kamen deshalb ins Rutschen.

Konz: Ausgelaufener Treibstoff sorgt für Verkehrschaos und Unfälle
Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Die Polizei meldete am Freitagmorgen eine großflächige Beeinträchtigung des Straßenverkehrs durch ausgelaufenen Sprit in den Konzer Stadtteilen Oberemmel, Kommlingen und Könen, in der Innenstadt von Konz sowie auf den Verbindungsstraßen. Durch den Treibstoff wurden die nassen Fahrbahnen extrem rutschig. Es kam zu zwei Unfällen, bei denen die Fahrzeuge laut Polizei jeweils in Kurven ins Rutschen gerieten. Eine Kradfahrerin wurde dabei leicht verletzt.

Warum der Bus den Treibstoff verloren hat

Laut Polizeisprecher haben die Einsatzkräfte versucht, den ausgelaufenen Diesel schnell abzustreuen. Allerdings führte der Treibstoff die Polizei auch zum Verursacher. Sie musste der Spur nur folgen und stand schließlich vor einem Bus, wie es hieß. Der Bus gehörte zu einem Reise-und Nahverkehrsunternehmens der Region und war wieder an seinen Standort bei der Firma zurückgekehrt. Der Tankdeckel des Fahrzeugs sei nicht richtig verschlossen gewesen, meldet der Polizeisprecher. Erst bei der Firma sei laut den Betroffenen aufgefallen, dass der Tank des Fahrzeugs sich unerwartet stark geleert hatte.

Laut Polizei handelt es sich in diesem Fall zunächst um eine Verkehrsunfallflucht. Nach Abschluss der Polizeiermittlungen werde ein Staatsanwalt die Sache bewerten.