Landeskontrolltag: Viele LKW mit Mängeln und schlecht gesicherter Ladung

Trier · Am gestrigen Landeskontrolltag hat die Polizei rund 50 LKW und Reisebusse kontrolliert. Etliche Lastwagen hatten technische Mängel, oft war auch die Ladung schlecht gesichert.

Nach Angaben des Trierer Polizeipräsidiums überprüften die Beamten 49 Fahrzeuge, darunter drei Reisebusse. Sieben Fahrzeuge wurden wegen technischer Mängel beanstandet. Bei zwei Fahrzeugen waren die Mängel so gravierend, dass die Polizisten den Fahrern die Weiterfahrt zunächst untersagten. Bei einem dieser LKW war die Bremsanlage defekt. Der Fahrer musste sein Fahrzeug vor der Weiterfahrt durch eine Fachfirma reparieren lassen.

Fünf Fahrzeuge wiesen erhebliche Mängel bei der Ladungssicherung auf. Vor der Weiterfahrt mussten die Fahrer dies erst in Ordnung bringen.

Bei einem Abfalltransport aus Spanien, der Elektronikschrott geladen hatte, wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der illegalen Abfallbeseitigung eingeleitet.

Bei der Überprüfung der Lenk- und Ruhezeiten stellten die Beamten 27 Verstöße fest. Zu kurze Ruhezeiten und nicht ordnungsgemäß bediente Kontrollgeräte waren hier die Hauptbeanstandungsgründe.

Die ertappten Fahrzeugführer müssen mit erheblichen Bußgeldern rechnen.

Im Einsatz waren vom frühen Morgen bis zum Abend 21 Beamte des Polizeipräsidiums Trier. Neben mobilen Kontrollteams, die auf Ausweichrouten unterwegs waren, hatten die Beamten eine Kontrollstelle auf dem Rastplatz Markusberg an der A 64 eingerichtet.

2063 Unfälle mit Fahrzeugen des Schwerlastverkehrs ereigneten sich im vergangenen Jahr im Bereich des Polizeipräsidiums Trier, 46 Mal verunglückten Reisebusse. Bei 201 Unfällen kamen Menschen zu Schaden, sechs Menschen starben, 195 Menschen erlitten zum Teil schwere Verletzungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort