1. Blaulicht

Manderscheid: Hand von Landwirt wird in Pflug eingeklemmt

Blaulicht : Arbeitsunfall bei Manderscheid - Landwirt wird mit Hand in Pflug eingeklemmt

Ein 21-Jähriger ist am Dienstagmittag auf einem Feld bei Manderscheid verletzt worden. Seine Hand wurde von einem Pflug eingeklemmt.

Nach Angaben der Polizei pflügten ein 42-jähriger Landwirt und sein 21-jähriger Mitfahrer ein Feld in der Gemarkung Manderscheid, als sich der Pflug vermutlich wegen eines technischen Defekts nicht mehr in die benötigte Position stellte. Der Mitfahrer sei daraufhin vom landwirtschaftlichen Ackerschlepper abgestiegen und habe versucht, den Defekt zu beheben. Plötzlich bewegte sich ein Teil des Pfluges und klemmte das Handgelenk des 21-jährigen ein.

Der Fahrer konnte laut Polizei seinen Mitfahrer befreien. Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Verletzte mittels Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik für Handchirurgie geflogen. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen und die Berufsgenossenschaft für Landwirtschaft verständigt..

Im Einsatz waren unter anderem die freiwillige Feuerwehr Manderscheid, Bettenfeld und der Rettungshubschrauber Air Rescue Nürburgring.