Lange Staus Mehrere Unfälle auf der A1: Kleinkind und LKW-Fahrer sind gestorben (Update/Fotos)

Update | Trier/Mehring · Am Dienstag kommt es zu insgesamt vier Unfällen auf der A1 zwischen dem Autobahndreieck Moseltal und der Abfahrt Reinsfeld. Die Polizei bestätigt, dass ein Kleinkind und ein LKW-Fahrer gestorben sind.

Schwerer Autounfall auf A1 bei Mehring​ - Bilder
26 Bilder

Schwerer Unfall auf der A1 bei Mehring

26 Bilder
Foto: TV/Agentur Siko

Laut der Autobahnpolizei in Schweich ging der Notruf am Dienstagmorgen um 8.21 Uhr ein. Die Rettungskräfte rückten schnellstmöglich zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 aus. Im Baustellenbereich zwischen dem Autobahndreieck Moseltal und der Abfahrt Mehring war ein Kleintransporter auf einen vorausfahrenden Kleinwagen aufgefahren. Bei dem Unfall wurden laut der Erstmeldung Insassen in beiden Fahrzeugen verletzt. Ein Kleinkind sei so schwer verletzt worden, dass an der Unfallstelle reanimiert werden müsste, hieß es zunächst bei der Polizei. Inzwischen gibt es die traurige Bestätigung: Das einjährige Kind ist nach einer zunächst erfolgreichen Reanimation an der Unfallstelle doch noch im Krankenhaus gestorben. Zuvor hatte es ein Rettungshubschrauber noch in die Klinik bringen können. Der 34-jährige Vater des Kindes und die 26-jährige Fahrerin des anderen beteiligten Fahrzeugs erlitten bei dem Unfall laut Polizeiangaben schwere Verletzungen.

Während der Unfallaufnahme kam es laut der zweiten Polizeimeldung zu einem weiteren Verkehrsunfall am Stauende kurz nach der Fellerbachtalbrücke. Laut Augenzeugen herrschte zu diesem Zeitpunkt im Bereich der Brücke dichter Nebel. Die Polizei bestätigte später, dass ein Autofahrer um 9.50 Uhr kurz hinter dem Moseltaldreieck in Fahrtrichtung Saarbrücken im Nebel und trotz Stauvorwarnung der Autobahnmeisterei auf einen am Stauende stehenden LKW aufgefahren sei. Der Fahrer wurde schwer verletzt in das Brüderkrankenhaus in Trier gebracht.

Zum dritten Unfall kam es auf der Fahrbahn in Richtung Koblenz. Gegen 10.30 Uhr ist ein Lastwagen nahe der Autobahnraststätte Hochwald Ost auf einen anderen LKW aufgefahren. Der Fahrer des auffahrenden LKW sei vorsorglich verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden, heißt es bei der Polizei.

Der vierte Unfall in dem Bereich der dortigen Autobahnbaustelle am Dienstag forderte dann laut Polizei das zweite Todesopfer. Gegen 11.43 Uhr fuhr demnach ein LKW an der Steigung zwischen Fellerbachtalbrücke und Molesbachtalbrücke auf einen anderen Lastwagen auf. Der Fahrer des auffahrenden LKW wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass dieser im Krankenhaus seinen Verletzungen erlag. Die leichtverletzte Fahrerin des anderen LKW sei ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht worden.

„Die Ermittlungen zu den genauen, jeweiligen Unfallursachen dauern noch an“, heißt es in einer Polizeimeldung von 17.45 Uhr, welche die Ereignisse von Dienstag zusammenfasst. Im Einsatz seien zahlreiche Feuerwehren, Rettungswagen, Notärzte und Rettungshubschrauber, weiterhin die Polizeiinspektionen Schweich und Hermeskeil sowie die Polizeiautobahnstation Schweich gewesen.

LKW-Unfall auf der A1 zwischen Reinsfeld und Trier​
6 Bilder

LKW-Unfall auf der A1 zwischen Reinsfeld und Trier

6 Bilder
Foto: TV/Agentur Siko

Bis zu acht Kilometer Stau

Der Verkehr staute sich bis nachmittags in beide Fahrtrichtungen. Zwischen Dreieck Moseltal und Mehring gab es mehrere Kilometer Stau und Verzögerungen von einer Stunde und mehr. Zwischen Reinsfeld und Mehring waren der Stau und die Wartezeiten teils sogar noch länger.

Angesichts der Unfälle warne die Polizei eindringlich davor, im Nebel mit hoher Geschwindigkeit zu fahren. „Zudem können bei den aktuellen Witterungsbedingungen unverhofft Nebelbänke auftauchen, sodass die Sicht von jetzt auf gleich gegen null geht“, erklärt das Polizeipräsidium und fordert: „Passen Sie ihre Geschwindigkeit stets den Sichtverhältnissen an und bedenken Sie, dass Sie innerhalb der Sichtweite auf der Autobahn anhalten können müssen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort