Feuerwehreinsatz Meterhohe Flammen bei Gebäudebrand in Trierer Gewerbegebiet - Bewohner retten sich (Fotos/Video))

Trier · Im Gewerbegebiet in der Trierer Rudolf-Diesel-Straße hat am Morgen ein Industrie-Gebäude in Flammen gestanden. Die Bewohner des angrenzenden Wohnhauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Nach Angaben der Feuerwehr ist ein erheblicher Schaden entstanden.

 Im Gewerbegebiet in der Trierer Rudolf–Diesel Straße hat am Morgen ein Industrie-Gebäude in Flammen gestanden.

Im Gewerbegebiet in der Trierer Rudolf–Diesel Straße hat am Morgen ein Industrie-Gebäude in Flammen gestanden.

Foto: TV/Florian Blaes

Eine Nachbarin hat die Flammen bemerkt und gegen 4 Uhr den Notruf abgesetzt. Meterhohe Flammen schlugen laut Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Trier bei Eintreffen an der Einsatzstelle aus dem Gebäude im Gewerbegebiet in der Rudolf–Diesel Straße. Mit mehreren Trupps versuchten die Feuerwehrmänner das Feuer zu löschen.

In einem angebauten Wohnhaus drang bereits starker Rauch ein, die drei Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Die Einsatzkräfte konnten ein Ausbreiten der Flammen auf die Wohnräume verhindern.

Das Feuer hatet sich über mehrere Räume ausgebreitet und brannte in voller Ausdehnung, so der Einsatzleiter. Im vorderen Teil der Halle ist eine Wäscherei betroffen. Die Löschmaßnahmen waren laut Feuerwehr schwierig.

Gegen 5 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Nach und nach wurden die verbrannten Gegenstände und die Wäsche aus der Halle gebracht und weiter abgelöscht. Der SWT stellte in der betroffenen Lagerhalle die Elektrizität ab.

Am Morgen gegen 6.30 Uhr waren die Löscharbeiten soweit abgeschlossen. Eine Brandwache wurde eingerichtet.

Nachdem die Lager – und Werkstatthalle rauchfrei war, begannen umgehend die Arbeiten der Brandermittler der Polizei. Angaben, wo und die es zu dem Feuer kam, gibt es noch nicht.

Laut Feuerwehr entstand ein erheblicher und hoher Sachschaden. Während der Löscharbeiten war die Rudolf–Diesel Straße gesperrt.

Gebäudebrand in Trierer Gewerbegebiet
29 Bilder

Gebäudebrand in Trierer Gewerbegebiet

29 Bilder

Im Einsatz waren 50 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Trier Wache I und II, die Löschzüge Kürenz und Ruwer, sowie der Führungsdienst und die Freischicht der Berufsfeuerwehr. Dazu ein Rettungswagen zur Bereitstellung und mehrere Streifenwagen der Polizei Trier, zudem die SWT Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort