Feuer auf Bauernhof Milchwagenfahrer verhindert Tragödie

Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren der Verbandsgemeinde Ruwer wurden am Mittwochabend um 23.40 Uhr zu einem Gebäudebrand auf dem „Backeshof“ bei Farschweiler gerufen.

 Der ausgebrannte Stall in Farschweiler.

Der ausgebrannte Stall in Farschweiler.

Foto: Florian Blaes

(bla) „Der Milchwagenfahrer, der alle zwei Tage unsere Milch am Hof abholt, bemerkte im Stall ein Feuer und klingelte uns alle aus dem Bett,“ schildert Günther Schneider die ersten Schrecksekunden in der Nacht. Seine Frau, sein Sohn, dessen Freundin und er eilten in den Stall, wo zum Zeitpunkt des Brandausbruchs etwa 250 Tiere standen.

„Meterhohe Flammen schlugen bis unter das Dach, ausgehend von unserer Maschine, die zum Futterschieben im Stall dort stand,“ erklärt der Landwirt. Mit vereinten Kräften versuchten alle, die brennende Maschine ins Freie zu bringen und setzten den Notruf ab. Mit einer Kette gespannt, konnte die Schiebemaschine von einem großen Radlader aus dem Stall geschleppt werden. Stroh hatte sich bereits entzündet.

„Wir haben sofort mit den Arbeiten begonnen und konnten die landwirtschaftliche Maschine schnell löschen“, berichtet der Einsatzleiter Frank Rohde. Auch das brennende Stroh ist schnell gelöscht. „Es ist dem Lastwagenfahrer und den Landwirten zu verdanken, dass dieser Brand nicht zu einer Katastrophe wurde“, ist Rohde erleichtert.

Auch Günther Schneider ist sehr froh, dass keine Tiere zu Schaden kamen. „Die Feuerwehr war schnell da und hat das Feuer gelöscht. Wenn der Milchwagenfahrer nicht da gewesen wäre…“, sagt der Landwirt. Verletzt wurde niemand. Wie es zu dem Feuer kam, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort