Festnahme in der Dominikanischen Republik Verurteilte Mörderin aus JVA Zweibrücken gefasst – wie sie fliehen konnte und was sie jetzt erwartet

Zweibrücken · Am 14. Oktober kehrte eine verurteilte Mörderin aus ihrem Hafturlaub nicht in die JVA Zweibrücken zurück. Nun wurde sie in der Dominikanischen Republik gefasst. Wie konnte sie überhaupt fliehen? Und was geschieht nun mit ihrer Entlassung, die schon in vier Monaten möglich gewesen wäre?

Mörderin aus JVA Zweibrücken in Dom-Rep gefasst: Was sie jetzt erwartet
Foto: dpa/Boris Roessler

Die 55-Jährige, die insgesamt für sieben Tage flüchtig war, bevor sie von Interpol festgenommen wurde, hatte im Jahr 2006 einen Bekannten dazu angestiftet, ihren Ex-Ehemann zu töten. Das Landgericht Saarbrücken hatte sie am 20. Dezember 2007 dafür zu einer lebenslangen Haftstrafe wegen gemeinschaftlichen Mordes verurteilt.