Kriminalität Nach Sprengstoff-Fund in Igel: Weiterer Tatverdächtiger festgenommen

Trier/Igel · Nach dem Sprengstofffund in Igel (der TV berichtete) hat die Polizei einen weiteren Tatverdächtigen festgenommen.

Kriminalität: Nach Sprengstoff-Fund in Igel: Weiterer Tatverdächtiger festgenommen
Foto: TV/Friedemann Vetter

Trier/Igel (red) Ermittlungen der Sonderkommission haben zu der Festnahme eines weiteren Tatverdächtigen geführt, der im Verdacht steht, an dem Sprengstoffdiebstahl im Dezember 2018 beteiligt gewesen zu sein.

Der 21-jährige Deutsche mit Wohnsitz in Luxemburg wurde mit Hilfe der Kriminalpolizei Konstanz in Konstanz festgenommen. In seiner Wohnung in Luxemburg fanden die Ermittler, unterstützt durch Polizeibeamte aus Luxemburg, ein weiteres Kilogramm Sprengstoff und Diebesgut, das aus den Einbrüchen stammt.

Auch gegen diesen Tatverdächtigen hat die Staatsanwaltschaft Trier Haftbefehl beantragt. Er wird im Laufe des heutigen Tages einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Die drei im Zusammenhang mit dem Sprengstoffdiebstahl und den Einbrüchen in einen regionalen Betrieb festgenommenen Tatverdächtigen (der TV berichtete) wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier gestern dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen die jungen Männer. Sie wurden daraufhin in Justizvollzugsanstalten gebracht.

Zwei Männer sind verdächtig, sowohl bei dem Sprengstoffdiebstahl als auch bei dem Einbruch im Januar 2018 beteiligt gewesen zu sein. Infolge dessen kam es mutmaßlich aufgrund von Manipulationen am Motor zu einem Brand eines Spezialfahrzeugs. Ihnen wird Diebstahl im besonders schweren Fall, Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz und Brandstiftung vorgeworfen.

Der Haftbefehl gegen den dritten Mann ist ausschließlich wegen des dringenden Verdachts einer Beteiligung an der ersten Tat im Januar 2018 ergangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort