Ohne Bremsen unterwegs: Mountainbiker von Auto erfasst

Trier · Ein 18-jähriger Mountainbike-Fahrer ist bei einem Zusammenstoß mit einem Auto in Trier-Nord leicht verletzt worden. Laut Polizei hatte das Fahrrad keine funktionstüchtigen Bremsen - vermutlich der Grund für den Unfall.

Der 18-Jährige hatte laut Polizei im Kreuzungsbereich Balthasar-Neumann-Straße/Schöndorfer Straße von der Fahrbahn kurz auf den Bürgersteig wechseln wollen, um nach links abzubiegen. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrrad und fuhr ungebremst in die Kreuzung hinein, wo er von einem Auto frontal erfasst wurde.

Glücklicherweise wurde der ohne Helm fahrende Mann nur leicht am Kopf verletzt. Er verzichtete laut Polizei vehement auf die Hilfe des Rettungsdienstes. Die Polizei staunte jedoch nicht schlecht, als sie das Mountainbike näher in Augenschein nahm: Am Rad waren zwar Bremshebel angebracht, jedoch verliefen die Züge ins Leere. Am Fahrrad waren die Reifen getauscht worden, sodass die vorgesehene Scheibenbremse mangels Scheiben funktionsuntüchtig gemacht war. Diese Manipulation war nach jetzigem Stand der Ermittlungen die Ursache des Verkehrsunfalles, denn das Fahrrad konnte nicht mehr angehalten werden. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von etwa 900 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort