Versuchte Sprengung eines Geldautomaten in Hillesheim Pavillon zerstört, Tresor unbeschädigt (Update/Fotos/Video)

Hillesheim/Gerolstein/Daun · In der Nacht auf Mittwoch versuchten bislang unbekannte Täter, den Geldautomaten der Kreissparkasse Vulkaneifel in der Kölner Straße mit Sprengstoff zu knacken. Damit lösten sie einen Brand aus.

Unbekannte zerstören Pavillion, Geldtresor bleibt unbeschädigt
Link zur Paywall

Unbekannte zerstören Pavillion, Geldtresor bleibt unbeschädigt

17 Bilder
Foto: KSK Vulkaneifel

Die Wucht der Detonation hat den frei­stehenden Pavillon auf dem Parkplatz des Discounters Lidl förmlich auseinander gerissen und den Geldautomaten in seine Einzelteile zerlegt - doch der Geldtresor hielt der versuchten Sprengung stand. „Die Täter haben wohl noch versucht, den Tresor manuell zu öffnen“, sagt Alois Manstein, Marketingchef der Kreissparkasse Vulkaneifel. „Doch die Anwohner hatten sofort die Polizei und die Feuerwehr benachrichtigt, denn der Pavillon stand in Flammen.“ Das herannahende Sirenengeheul habe die gescheiterten Panzerknacker wohl bewogen, den Versuch aufzugeben und zu flüchten, mutmaßt Manstein.