(Update) Tödlicher Flugzeugabsturz in der Vulkaneifel: Ein Toter, ein Schwerverletzter (Fotos)

Mehren · Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeugs am Sonntagmittag in Mehren (Vulkaneifelkreis) ist der 59 Jahre alte Pilot, der aus Zweibrücken stammt, ums Leben gekommen. Der Copilot aus dem Kreis Kusel wurde schwer verletzt. Die Untersuchungen zur Ursache des Unglücks werde noch eine Weile andauern.

Pilot stirbt bei Absturz eines Ultraleichtflugzeugs in der Vulkaneifel
Foto: dpa/Silas Stein

Wie die Polizei Daun mitteilte, geriet das einmotorige Ultraleichtflugzeug gegen 11.50 Uhr beim Landeanflug auf den Flugplatz Senheld bei Mehren über die Landebahn hinaus und verunglückte auf einer Wiese. Dabei fing das Flugzeug Feuer. Der 59 Jahre alte Pilot aus Zweibrücken starb noch an der Unfallstelle. Der 60-jährige Copilot aus dem Kreis Kusel wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Absturzursache ist noch unbekannt. Die Ermittlungen dauern an. Das Wrack ist inzwischen abtranspotiert worden. Heute entscheidet sich, ob zur Klärung des Unfalls noch Experten des Luftfahrt-Bundesamts aus Braunschweig hinzugezogen werden. Laut Polizei wird der Leichnam des Piloten obduziert, um Erkenntnisse über eine eventuelle medizinische Ursache des Absturzes zu erhalten.