Betrug Polizei Bernkastel-Kues warnt vor betrügerischen Anrufen

Bernkastel-Kues · Am vergangenen Wochenende wurden bei der Polizei Bernkastel-Kues mehrere Anrufe von mutmaßlichen Betrügern gemeldet. In zwei Fällen gaben sich die Anrufer als Microsoft-Mitarbeiter aus. Diese behaupten in der Regel, dass der Computer des Opfers gehackt wurde und sie bei der Beseitigung des Problems helfen können.

Polizei  Bernkastel-Kues warnt vor betrügerischen Anrufen
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Folgt man den weiteren Anweisungen der Täter, erhalten sie Zugriff auf den Rechner und können unberechtigte Geldüberweisungen vom Konto des Opfers ausführen. Alternativ gaben sich Betrüger in der Vergangenheit auch als Bankmitarbeiter aus und verursachten zum Teil hohe Vermögensschäden. Ein weiterer Betrüger gab sich als Mitarbeiter eines staatlichen Lotteriespiels am Telefon aus. Er verlangte die Überweisung von dreimal 79 Euro, weil der Angerufene angeblich die Kündigung des Spiels verpasst habe.

In allen aktuellen Fällen kam es zu keinen Schäden, weil die Angerufenen misstrauisch wurden und das Gespräch frühzeitig beendeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort