Zeugen gesucht Polizei erwischt betrügerische Spendensammler

Daun · Die Polizei Daun konnte drei betrügerische Spendensammler schnappen. Jetzt sucht sie Zeugen, die die Betrugsmasche beobachtet haben.

Polizei Daun erwischt betrügerische Spendensammler​
Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Am Donnerstag, 15. Dezember, wurden der Polizeiinspektion Daun gegen 15.22 Uhr die betrügerischen Spendensammler im Bereich der Mehrener Straße in Daun gemeldet.

Durch die unmittelbar entsandten Polizisten wurden drei aus dem benachbarten Nordrhein-Westfalen stammende Personen im Alter zwischen 17 und 24 Jahren festgestellt, welche mit Klemmbrettern und Unterschriftenlisten Geld sammelten.

Es wurde angeblich für den Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder gesammelt. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass die angetroffenen Personen nicht für einen solchen Verband tätig waren. Es handelte sich um eine gängige Betrugsmasche.

Gegen die angetroffenen Personen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, sie erhielten im Anschluss einen Platzverweis.

Zeugen, die die Betrüger beobachten konnten oder möglicherweise selbst durch die Personen im Bereich der Parkplätze in der Mehrener Straße angesprochen wurden, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Daun unter 06592 96260 zu melden.