Polizeibilanz zur Dauner Kirmes Körperverletzung am Schießstand und Betrunkener im Gewahrsam

Daun · Mit einer Körperverletzung und einer Schlägerei musste sich die Polizei Daun am letzten Kirmesabend auseinandersetzen.

Polizei Daun: Körperverletzungen trüben Kirmes-Bilanz
Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Wie die Dauner Polizei mitteilte, war die Stimmung am Mittwoch am letzten Abend der Dauner Kirmes insgesamt gut und ausgeglichen, die Beamten der Polizeiinspektion Daun zeigten durchgehende Präsenz auf der Kirmesmeile. Dabei hätten sich viele gute und nette Gespräche ergeben.

Am späten Abend mussten die Beamten dann doch noch einschreiten: Gegen 22.52 Uhr gab es Probleme mit einem Kirmesbesucher an einer Schießbude am Parkplatz Kino. Da er sich nicht an die bestehenden Regeln hielt, nahm ihm die Standbetreiberin das Gewehr ab, woraufhin dieser der Schießbudenbetreiberin mit der Hand ins Gesicht schlug. Zwischenzeitlich war die Tochter der Betreiberin hinzugekommen und versuchte zu deeskalieren. Allerdings ging daraufhin augenscheinlich die Freundin des Angreifers auf die Tochter los und zerriss eine Halskette, die die Tochter trug. Nach der Attacke verschwanden beide, begleitet von einer weiteren Frau, in der Menschenmenge. Der Angreifer wurde wie folgt beschrieben: Etwa 30 Jahre alt, kurze blonde Haare, bekleidet mit blauem Kapuzenpullover. Von der Freundin gab die Polizei keine Beschreibung, allerdings soll sich noch eine weitere Frau, etwa 55 Jahre alt, in Begleitung des Täters befunden haben. Sie hatte eine gelbe Jacke an und trug ein Stirnband.

Gegen 3 Uhr wurden die Beamten der Polizeiinspektion Daun im Bereich der Leopoldstraße auf eine Schlägerei zwischen zwei Personen aufmerksam. Als die Beamten den Sachverhalt aufnahmen und die Streithähne trennten, wandte sich ein 32-Jährige aus der VG Daun, der als Hauptaggressor in Erscheinung trat, plötzlich gegen die Beamten, beleidigte und bedrohte diese und kam dem mehrfach ausgesprochenen Platzverweis nicht nach. Er wurde daraufhin in Gewahrsam genommen und durfte seine über 2,6 Promille in der Ausnüchterungszelle ausschlafen. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Polizeiinspektion Daun (06592 96260) nimmt Hinweise zu den Auseinandersetzungen entgegen.