Verdächtiges Fahrzeug Mehrere Einbrüche im Eifelkreis: Gibt es einen Zusammenhang?

Unbekannte sind in Wohnhäuser in Feuerscheid, Winterspelt, Leidenborn und Lützkampen eingedrungen oder haben es versucht. Jetzt sucht die Polizei ein verdächtiges Fahrzeug.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: TV/Fritz-Peter Linden

Gleich mehrere Einbrüche haben sich am Dienstag im nördlichen Eifelkreis ereignet.

Um 12.35 Uhr wurde der Polizei zunächst ein Einbruch in ein Wohnhaus in der Schulstraße in Feuerscheid gemeldet. Ein Nachbar konnte der Mitteilung zufolge beobachten, wie eine ihm unbekannte männliche Person das Haus verließ und mit einem hellen Kleinwagen, besetzt mit einer weiteren Person, flüchtete. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte das Fahrzeug nicht mehr angetroffen werden.

Im Laufe des Nachmittags wurden durch zurückkehrende Bewohner zwei weitere Einbrüche in Einfamilienhäuser in Winterspelt, Ortsteil Eigelscheid, In der Straße Im Brühl und in der Hauptstraße von Leidenborn festgestellt. Auch in Winterspelt und Leidenborn hatten Zeugen im fraglichen Tatzeitraum und Nahbereich der angegangenen Häuser einen hellen Kleinwagen mit augenscheinlich französischen Kennzeichen beobachten können. Das Fahrzeug sei mit zwei männlichen Personen besetzt gewesen. In allen drei Fällen hatten es die Täter auf Bargeld und Schmuck abgesehen.

Am späten Nachmittag wurde dann noch ein versuchter Einbruch in ein Wohnhaus in Lützkampen in der Straße "Bornwiese" gemeldet. Es wird angenommen, dass diese Tat im Zusammenhang mit den drei weiteren Einbrüchen stehen dürfte.

Zeugen, welche insbesondere am Dienstag im Zeitraum zwischen 10 und 14 Uhr in den betroffenen Ortschaften verdächtige Beobachtungen getroffen haben und/oder denen - auch in den Nachbarorten - ein heller Kleinwagen mit französischen Kennzeichen aufgefallen ist, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Prüm zu melden, Telefon 06551/9420 oder per Mail an pipruem.dgl@polizei.rlp.de.