Kriminalität Polizei ermittelt mutmaßlichen Horather Panzerknacker in Bayern

Horath · Der neun Monate zurückliegende Diebstahl eines Tresors aus einem Hotel in Horath (Kreis Bernkastel-Wittlich) ist offenbar geklärt. Die bayerische Polizei hat einen 37-jährigen Tatverdächtigen ermittelt, der für einen ähnlichen Diebstahl im Kreis Passau verantwortlich gemacht wird. Gemeinsam mit noch einem Mittäter soll der Kroate dort einen 200 Kilogramm schweren Tresor aus einem Hotel ins Freie geschleppt, auf einen Anhänger verladen und später aufgebrochen haben.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: TV/Frank Göbel

Über den genetischen Fingerabdruck kamen die Fahnder jetzt auf die Spur des 37-Jährigen, dem mehrere ähnliche Taten zur Last gelegt werden. Darunter ist auch der Einbruch in Horath. Mitte Juli vergangenen Jahres waren mehrere Diebe über ein aufgehebeltes Fenster in das Büro des Hotels gelangt und hatten dort den Tresor aus der Verankerung gerissen. Die Beute: ein vierstelliger Betrag. Nach Angaben des Leitenden Trierer Oberstaatsanwalts Peter Fritzen wurde auch in Horath eine DNA-Spur des Tatverdächtigen ermittelt, der auch von der Staatsanwaltschaft Bochum gesucht wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort