Polizei kontrolliert Motorradfahrer

Bernkastel-Kues · Die Polizei hat an der Mosel besonders die Fahrer leistungsstarker Motorräder kontrolliert.

In der fünfstündigen Kontrolle auf der B 53 am vergangenen Wochenende wurden 82 Motorradfahrer, darunter viele aus den Beneluxstaaten, kontrolliert. Die Kontrollbeamten verwarnten 22 davon gebührenpflichtig, meist wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen, technischer Veränderungen oder Mängel.

Die Beamten warfen einen besonderen Blick auf das Geschwindigkeitsverhalten und den technischen Zustand der Motorräder. Die Beamten, meist selbst Motorradfahrer, informierten die Biker über Gefahren und die Unfallentwicklung bei Motorrädern. Bei zunehmender Zulassung von Motorrädern haben auch die Unfälle zugenommen. In 30 Prozent aller Fälle ist überhöhte und meist nicht angepasste Geschwindigkeit die Hauptunfallursache.

Zuletzt, zwei Tage vor der Kontrolle, wurde ein holländischer Motorradfahrer zwischen Bernkastel und Longkamp tödlich verletzt. Noch während der laufenden Kontrolle kam es auf der Strecke Kautenbach - Longkamp und auf der L 158, den Mülheimer Berg abwärts, erneut zu zwei Motorradunfällen. Die Fahrer wurden leicht verletzt. Dabei verhinderten die bis zum Boden reichenden, vollflächigen Schutzplanken schwerere Verletzungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort