Drogen 100.000 Ecstasy-Pillen in der Sporttasche - Polizei nimmt in Trier Drogenkurier fest

Trier-Euren/-Zewen · Einen mutmaßlichen Drogenkurier, der 100.000 Ecstasy-Pillen in zwei Sporttaschen dabei hatte, hat die Polizei Anfang der Woche im Gewerbegebiet Trier-Zewen festgenommen. Ein LKW-Fahrer gab den entscheidenden Tipp

Polizei stellt in Trier 100.000 Ecstasy-Pillen sicher
Foto: Polizei Trier

Wie die Polizei erst am Freitagmittag mitteilte, gelang der Zugriff bereits am Montagmorgen um 9.30 Uhr. Ein türkischer LKW-Fahrer hatte einen 41-jährigen Landsmann in den Niederlanden an Bord genommen, da dieser in die Türkei mitgenommen werden wollte - dem Ziel des Transports.

Während eines Zwischenstopps im Industriegebiet Trier-Euren-Zewen konnte der Fahrer einen Blick in die beiden von seinem Fahrgast mitgeführten Sporttaschen werfen. Angesichts einer Menge in Plastik eingeschweißter gelber und grüner Pillen informierte der Mann die Polizei, die den vermeintlichen Drogenkurier daraufhin festnehmen konnte.

Die Überprüfung des Gepäcks des 41-Jährigen förderte ca. 39 Kilo Ecstasy in Pillenform hervor, was einer Anzahl von etwa 100.000 Pillen entspricht. Offenbar sollten die Drogen aus den Niederlanden in die Türkei geschmuggelt werden.

Nach ersten Vernehmungen wurde der tatverdächtige Mitfahrer auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier nun dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Trier vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, der 41-Jährige sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Der LKW-Fahrer konnte seine Fahrt nach den ersten Vernehmungen fortsetzen.

Die Ermittlungen zur Herkunft der Drogen und zu den Hintergründen der Tat werden vom Rauschgiftkommissariat der Trierer Kriminalpolizei geführt und dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort