Polizei Polizei stoppt erneut überladenen Holztransporter auf der A1

Hetzerath/Wittlich ·   Beamte der Schwerlastkontrollgruppe der Polizeidirektion Wittlich stoppten am Dienstag auf der A 1 bei Hetzerath erneut einen zu schweren Holztransport. Der Transport aus Luxemburg hatte Buchenstämme in der Nähe des Klosters Springiersbach geladen und war auf dem Weg in eine holzverarbeitende Firma in Belgien.

 Holztransport bei Kontrolle

Holztransport bei Kontrolle

Foto: TV/Polizei

Beim Wiegen wurde das Gesamtgewicht mit mehr als 48 Tonnen, somit über 20 Prozent über dem erlaubten von 40 Tonnen festgestellt. Das verantwortliche Unternehmen war den Beamten nicht unbekannt, wurde im Laufe des Jahres bereits ein Holztransport mit ebenfalls über 48 Tonnen anzeigt. Einen Teil der geladenen Holzstämme musste der Fahrer auf dem Gelände der Autobahnpolizei Schweich abladen. Den Fahrer des LKW und das verantwortliche Unternehmen erwartet nun jeweils ein Bußgeldverfahren. Besonders tragisch für den Fahrer ist, dass er erst am Vortag bei dem Holztransportunternehmen seine Arbeit aufgenommen hat.

Wenig später fiel den Beamten auf der A 1 bei Wittlich dann ein Gespann mit einem VW Transporter auf, das seine Anhängelast um mehr als 30 Prozent überschritten hatte.. Auch es wurde gewogen und auch diesen Fahrer erwartet ein Bußgeld mit Punkten beim Kraftfahrtbundesamt (KBA). Diesem Fahrer droht sogar ein Führerscheinentzug, weil er bereits Punkte in Flensburg hat.

 Holztransport bei Kontrolle

Holztransport bei Kontrolle

Foto: TV/Polizei

Bei acht und mehr Punkten droht der Verlust der  Fahrerlaubnis. Das verantwortliche Unternehmen muss ebenfalls mit einem Bußgeldverfahren rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort