Kontrolle Polizei stoppt schrottreifen Schrott-LKW und verhängt Bußgeld

Trier · Bei einer Verkehrskontrolle am Montag, 28. Oktober, in Trier haben Beamte der Zentralen Verkehrsdienste des Polizeipräsidiums mehreren Fahrzeugführern die Weiterfahrt untersagt.

 Bei LKW-Kontrollen in Trier hat die Polizei etliche Mängel an Fahrzeugen festgestellt – so wie bei diesem Exemplar.

Bei LKW-Kontrollen in Trier hat die Polizei etliche Mängel an Fahrzeugen festgestellt – so wie bei diesem Exemplar.

Foto: Polizei Trier

Nach einer Kontrolle des Schwerlastverkehrs am Montag war der Parkplatz an den Moselauen in Trier für mehrere Lastwagen Endstation. Darunter auch für einen Schrotthandel-LKW, der laut Polizei absolut verkehrsunsicher war.

Gemeinsam mit Kollegen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls und des Landeskriminalamts hatten die Experten des Polizeipräsidiums Trier auf dem Parkplatz zahlreiche Abfalltransporter kontrolliert. Dabei stellten sie unter anderem 15 Verstöße gegen Vorschriften des Sozialgesetzbuchs und des Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetzes fest und erstatteten drei Strafanzeigen wegen des Verdachts des Sozialleistungsbetruges.

Fünf Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt, weil ihre Fahrzeuge technische Mängel aufwiesen oder die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert war. Darunter befand sich ein Schrotttransporter mit zahlreichen Mängeln, darunter einer defekten Bremsanlage, Durchrostungen am Fahrgestell und abgefahrenen Bereifung. Zudem war die Ladung mangelhaft gesichert. Das Fahrzeug wurde wegen Verkehrsunsicherheit an Ort und Stelle stillgelegt.

Fahrer und Halter der Fahrzeuge, deren Weiterfahrt untersagt wurde, erwarten Geldbußen von teilweise mehreren Hundert Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort