Blaulicht Von Trickdieb bis brennender Müllcontainer: Polizei Trier zählt 120 Einsätze am Veranstaltungs-Wochenende

Trier · Verkaufsoffener Sonntag, „Wine in the City“, mehrere Versammlungen und gutes Wetter lockten am vergangenen Wochenende tausende Menschen in die Trierer Innenstadt. Die Polizei hatte viel zu tun hatte. Dennoch bewertet sie das Wochenende als „erfreulich entspannt“.

Polizei Trier zieht ruhige Wochenendbilanz - Viele Einsätze
Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Nach Mitteilung der Polizeiinspektion Trier gab es von Freitagabend bis Montagmorgen insgesamt 120 Einsätze. Dabei wurden 19 Strafverfahren eingeleitet und 24 Verkehrsunfälle aufgenommen. Bei den restlichen Einsätzen ging es vor allem um die polizeiliche Begleitung von Versammlungen und Aufzügen.

Polizei begleitet mehrere Versammlungen

Bereits für Freitagnachmittag war ein Aufzug mit dem Motto „Gegen rassistische Polizeigewalt“ angemeldet worden, dem sich ca. 30 Personen anschlossen. Nach zwei Zwischenkundgebungen in der Fußgängerzone fand die Abschlusskundgebung an der Polizeiinspektion in der Kürenzer Straße statt, wo sich vereinzelte Teilnehmer zu einer spontanen Sitzblockade entschlossen. „Auch wenn hier die Polizei als Institution Anlass der Demonstration gewesen war, galt es, die Versammlung entsprechend professionell zu schützen und den Teilnehmenden ihr Recht auf Versammlungsfreiheit zu gewähren“, heißt es in dazu in der Mitteilung der Polizei. Letztlich wurde die Versammlung zeitnah ohne besondere Vorkommnisse beendet.

Zu einem Aufzug mit dem Motto „Tag der Befreiung / Wer nicht feiert, hat verloren“ hatte am Sonntagnachmittag ein Veranstalter mit Zug durch die Innenstadt aufgerufen. Die ca. 30 Teilnehmenden bahnten sich ihren Weg durch die prall gefüllte Innenstadt mit verschiedenen Kundgebungsorten. Das führte vereinzelt zu Unverständnis bei Passanten, die dies den begleitenden Polizeibeamten mitteilten. Auch hier habe eine transparente Kommunikation zu keinerlei weiteren Spannungen geführt, „sodass das Versammlungsgeschehen ohne nennenswerte Vorkommnisse zu allseitiger Zufriedenheit beendet wurde“, heißt es im Polizeibericht.

Illegale Spendensammler in Trier unterwegs

Fast zeitgleich verunsicherten gleich drei illegale Spendensammler Passante in der Bruchhausenstraße. Dabei bestand laut Polizei für zwei der Personen bereits ein Aufenthaltsverbot für die Stadt Trier. Auch gegen die dritte Person wurde das Verbot umgehend ausgesprochen. In dem Zusammenhang bittet die Polizei die Bevölkerung darum, sich im Zweifelsfall kritisch mit dem Sammlungszweck auseinanderzusetzen und sich gegebenenfalls die offizielle Sammlungserlaubnis zeigen zu lassen.

Unter Drogeneinfluss am Steuer

Für einen 23-jährigen Autofahrer, der ebenfalls am frühen Freitagabend im Stadtgebiet kontrolliert worden war, fand dessen Fahrt ein abruptes Ende. Bereits zu Beginn der Kontrolle fiel den Beamten ein verdächtiger Geruch und eine mögliche Beeinflussung des Fahrers durch den Genuss von Cannabis auf. Die Durchsuchung des Fahrzeugs und die richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchungen von Fahrer und seines 26-jährigen Beifahrers brachten schließlich gut 70 Gramm Marihuana sowie eine mittlere dreistellige Zahl an opioidhaltigen Tabletten zu Tage. Der Beifahrer wurde vorläufig festgenommen und verschiedene Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Mutmaßlicher Trickdieb wird rabiat

Einen schnellen Fahndungserfolg erzielten Beamte der Polizeiinspektion Trier dann am späten Freitagabend. Zwei Personen, nach denen wegen eines Trickdiebstahls gefahndet wurde, konnten im Bereich Paulinstraße/Wasserweg angetroffen werden konnten. Bei der Festnahme leistete eine der Personen Widerstand, indem sie einer Beamtin gegen die Schläfe trat. Die Polizistin wurde dabei leicht verletzt. Doch der Angreifer ließ sich überhaupt nicht mehr beruhigen, sodass die Beamten einigen Spuckattacken und wüsten Beschimpfungen ausgesetzt waren. Für den Aggressor und seinen Begleiter endete der Abend schließlich in der Gewahrsamszelle.

Die anschließende Nacht auf den Samstag verlief mit Ausnahme diverser Körperverletzungen nach Gaststätten- und Clubbesuchen nach Polizeiangaben verhältnismäßig ruhig. Auch am Samstagmittag waren neben einer erfolgreichen Fahndung nach einem vermissten siebenjährigen Kind „wenig bemerkenswerte polizeiliche Einsätze abzuarbeiten“, heißt es im umfangreichen Polizeibericht.

Müllcontainer in Trier-Nord angezündet

Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Trier mussten die Beamten der Polizeiinspektion Trier am frühen Sonntagmorgen gegen 3 Uhr zu zwei in Vollbrand stehenden Containern an einem Möbelgeschäft in Trier-Nord ausrücken. Dank des beherzten Eingreifens eines Mitarbeiters einer nahegelegenen Tankstelle waren die Flammen der brennenden Altpapiercontainer nicht auf das anliegende Möbellager übergesprungen. Nach erster Einschätzung der Polizei dürften die beiden Container absichtlich in Brand gesetzt worden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort