Blaulicht Mord vor 28 Jahren – Polizei nimmt Verdächtige im Saarland fest

Saarland · Mord verjährt nicht. Das könnten drei Männer nun zu spüren bekommen, denn sie sollen vor gut 30 Jahren einen Mann getötet haben und wurden daher von der Polizei verhaftet.

Mord vor 28 Jahren – Polizei nimmt Verdächtige im Saarland fest
Foto: TV/Klaus Kimmling

Die Polizei hat drei Männer im Alter von 53 bis 55 Jahren an ihren Wohnanschriften in Heusweiler, Riegelsberg (beide bei Saarbrücken) und Berlin. Sie stehen im Verdacht, einen seit September 1991 vermissten, damals 27-jährigen Völklinger, in einem Waldstück bei Wadgassen umgebracht und die Leiche anschließend dort vergraben zu haben.

Die damaligen Ermittlungen nach dem Vermissten, einschließlich entsprechender Öffentlichkeitsfahndung, ergaben keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Im Mai dieses Jahres gab es Andeutungen aus dem Umfeld der Beschuldigten, dass sie für den Mord an dem Vermissten verantwortlich seien.

Umfangreiche Ermittlungen der eingerichteten "Ermittlungsgruppe (EG) September" erhärteten den Verdacht. Über die Staatsanwaltschaft Saarbrücken konnten Haftbefehle gegen die mutmaßlichen Täter erwirkt werden. Diese wurden heute sowohl in Berlin als auch in Heusweiler und Riegelsberg vollstreckt. Auch durchsuchten die Ermittler die Wohnungen der Verdächtigen und stellten ihre Mobiltelefone und Computer sicher. Die Beschuldigten befinden sich jetzt in den Justizvollzugsanstalten Berlin und Saarbrücken. Alle drei haben eine kriminelle Vergangenheit und machten von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort