Polizei warnt: Gefährlicher Schulweg im Winter

Trier · Im Winter verunglücken fast doppelt so viele Kinder auf dem Schulweg, wie im Sommer. Meistens werden sie von Autofahrern zu spät gesehen.

Jetzt kommt sie wieder die dunkle Jahreszeit mit trübem Wetter und schlechter Sicht. Der morgendliche Berufsverkehr, schlecht beleuchtete Fuß-/Radwege und alles haben es eilig. Die Leidtragenden sind oft die Schüler, gerade wenn sie morgens zur Schule laufen oder mit dem Fahrrad fahren. Gesehen zu werden ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um sicher zur Schule zu kommen. Dunkle Kleidung macht Kinder für andere Verkehrsteilnehmer fast unsichtbar. Wegen der geringeren Körpergröße sind die Kinder auch schlechter zu erkennen. Den besten Schutz vor Unfällen bieten daher helle Kleidung und Reflektoren. Aber auch die Autofahrer sind gefordert: Wer Kinder sieht sollte vom Gas gehen und bremsbereit sein. Sie sollten immer mit dem alterstypischen Verhalten von Kindern rechnen, die die Folgen ihres Handelns nicht richtig einschätzen können. Gefährlich: Fahrräder mit fehlender oder defekter Beleuchtung Vorsicht ist auch angebracht, wenn sich Schüler mit dem Fahrrad auf den Weg zur Schule machen. Bei einer Kontrolle der Trierer Polizei zu Schulbeginn am Freitagmorgen in Trier-Tarforst wurden mehrere Schulkinder mit gar keiner oder mangelhafter Beleuchtung festgestellt. Den weiteren Schulweg mussten die Kinder das Fahrrad schiebend zurück legen. "Kein Einzelfall", so die Polizei. Sie weist darauf hin, dass die Polizeiinspektion Trier auch in Zukunft unangemeldet Verkehrskontrollen vornehmen wird. Tipps für die Eltern

Häufiges Üben schafft Sicherheit. Eltern minimieren das Unfallrisiko, indem sie das Überqueren von Straßen immer wieder mit den Kindern üben.Nicht den kürzesten Weg wählen, lieber den sicheren z.B. durch verkehrsberuhigte Zonen und beleuchtete Fußwege.Hinweise auf Gefahrenstellen wie parkende Autos versperren die Sicht des Kindes und des Autofahrers auf das Kind.Den Weg immer wieder auf Veränderungen kontrollieren, z.B. eine Baustelle, die die Sicherheit des Schulweges beeinträchtigen kann. Eltern sollten auf helle Kleidung der Kinder und gute Sichtbarkeit durch Reflektoren achtenDie Fahrräder sollten mit einer funktionierenden Beleuchtung ausgestattet sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort