1. Blaulicht

Polizeikontrolle Roth an der Our B50: Auspuff an Motorrädern zu laut

Blaulicht : Kontrolle in der Eifel: Wenn das Motorrad zu laut ist

Wenn der Auspuff zuviel Lärm macht: Mehrere Motorradfahrer sind auf der B50 in der Eifel kontrolliert worden - für einen war die Fahrt anschließend zu Ende. Erfreulich zeigte sich die Polizei über ein anderes Ergebnis der Kontrolle.

Die Zentralstelle Prävention der Polizei und der ADAC haben am Samstag einen Motorradsicherheitstag an der B50 bei Roth an der Our (Eifelkreis) durchgeführt. Hierbei wurde das Augenmerk insbesondere auf die Lärmentwicklung der Auspuffanlagen gelegt. 120 Motorradfahrer wurden kontrolliert, so die Polizei.

Insgesamt wurde bei neun Motorrädern eine nicht zulässige oder manipulierte Auspuffanlage festgestellt, wie auf volksfreund,de-Anfrage erklärt wurde. Dabei war in allen Fällen der so genannte Dezibel-Killer oder db-Eater ausgebaut worden. Das ist ein geräuschreduzierendes Bauteil im Auspuff. „Man hört solche Motorräder schon kilometerweit vorher“, so ein Sprecher der Polizei.

Für einen dieser Verkehrsteilnehmer war die Fahrt an der Kontrollstelle beendet - allerdings auch wegen zahlreicher anderer Mängel, unter anderem wegen eines abgefahrenen Hinterreifens und fehlender Blinker. Folge: Die Polizei kassierte seinen Motorradschlüssel ein. Die anderen betroffenen Biker wurden angewiesen, auf direktem Weg nach Hause zu fahren, da sie in der Umgebung wohnten.

Neben der Anzeige sind die Fahrer nun verpflichtet, mit ihrem Zweirad bei einer amtlich anerkannten Prüfstelle und der Zulassungsstelle vorstellig zu werden, bevor sie wieder legal mit dem Motorrad auf die Straße dürfen.

Die Thematik ist nach Angaben der Polizei auch bei dem ADAC weiter in den Vordergrund gerückt. Mit der neuen Kampagne "Leise fahren. Lärm ersparen!" werde über die Problematik aufgeklärt. Hintergrund seien zunehmende Beschwerden von Anwohnern und einhergehende drohende Streckensperrungen und Wochenendfahrverbote für Motorradfahrer. 

Die Kontrolle erbrachte laut Polizei auch ein weiteres, positives, Ergebnis: Erfreulicherweise sei am ganzen Tag nur ein Reifen zu bemängeln und ein Geschwindigkeitsverstoß festzustellen gewesen.