Fahndung Rentnerin in der Eifel betrogen: Polizei sucht falsche Polizisten (Foto)

Die Polizei sucht Betrüger, die sich als Ordnungshüter ausgegeben haben. Ihr Opfer war eine Frau im Eifelkreis. Nun gibt es ein Foto von zwei Tatverdächtigen.

Rentnerin in der Eifel betrogen: Polizei sucht falsche Polizisten (Foto)​
Foto: dpa/Fernando Gutierrez-Juarez

Eine 84-jährige Rentnerin ist im Sommer von falschen Polizisten in Bitburg um Geld und Wertsachen betrogen worden. Nun gibt es eine Aufnahme einer Überwachungskamera, mit dem sich die Ermittler Hinweise zu den Tatverdächtigen erhoffen.

Nach Angaben der Polizei hatte sich der Betrug am 11. August 2022 ereignet: Die 84-Jährige aus Irrel war an dem Tag von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen worden. Unter dem Vorwand, eine Einbrecherbande sei in ihrem Wohnort unterwegs, habe der Anrufer sie dazu gebracht, Wertsachen sowie ihre EC-Karte außerhalb des Hauses abholbereit für die angebliche Polizei zu deponieren.

Diese seien kurze Zeit später von einem bislang unbekannten Täter abgeholt worden. Mit der EC-Karte wurde unmittelbar danach an einem Geldautomat in Bitburg Bargeld abgehoben. Von dieser Abhebung liegen Lichtbilder der Überwachungskamera vor, die die Polizei nun veröffentlicht hat.

  Mit der EC-Karte wurde an einem Geldautomaten in Bitburg Bargeld verfügt. Von dieser Abhebung liegen Lichtbilder der Überwachungskamera vor.

Mit der EC-Karte wurde an einem Geldautomaten in Bitburg Bargeld verfügt. Von dieser Abhebung liegen Lichtbilder der Überwachungskamera vor.

Foto: Polizei Bitburg

So beschreibt die Polizei die Tatverdächtigen

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich demnach um eine Frau und einen Mann im Alter zwischen 30 und 40 Jahren „südländischen Typs“. Der Mann hat eine kräftige Statur und längere, dunkle Haare. Die Frau hat lange, dunkle Haare und am Tattag zu einem Pferdeschwanz gebunden. Weiterhin hat die Frau eine kleine Tätowierung am linken Oberarm. Weitere Fotos hat die Polizei auf ihrer Website veröffentlicht.

Wer kann Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort der gesuchten Personen machen? Hinweise werden erbeten, an die Kriminalinspektion Trier unter 0651/9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort