Feuerwehreinsatz Rund 5.000 Liter Schwefelsäure bei Zuckerwerk im Kreis Bad Dürkheim ausgetreten

Obrigheim-Neuoffstein/Bad Dürkheim · Mit Regen hätte das gefährlich werden können: In der Zuckerfabrik Offstein in Obrigheim-Neuoffstein im Kreis Bad Dürkheim ist laut Feuerwehr am Montag eine große Menge an Schwefelsäure ausgetreten. Das berichtet der SWR.

Feuerwehreinsatz: Rund 5.000 Liter Schwefelsäure bei Zuckerwerk im Kreis Bad Dürkheim ausgetreten
Foto: Fritz-Peter Linden

Zum Glück regnete es nicht. Es seien rund 5.000 Liter der hochprozentigen Säure ausgetreten, sagte ein Mitarbeiter der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Leiningerland. Ursache sei ein Riss in der Rohrleitung gewesen.

Der SWR berichtet weiter, dass die Feuerwehr die Schwefelsäure mit einer sogenannten Tanktasse aufgefangen habe. Sie wurde im Anschluss durch eine Spezialfirma abgesaugt und entsorgt.

Laut Wehrleiter war die Situation kurzfristig heikel, da Regen drohte und die 96-prozentige Säure durch Reaktion mit Wasser ätzende und brennende Gase gebildet hätte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort