Blaulicht Sattelschlepper prallt auf A1 gegen Leitplanke

Hinzert-Pölert · Die Sonne blendete den Fahrer so sehr, dass er nichts mehr sehen konnte und von der Spur abkam.

Sattelschlepper kommt in Schräglage zum Stehen​
Foto: dpa/Stefan Puchner

  Ein beladener Sattelschlepper fuhr am Montag, 31. Mai, auf der Autobahn 1 in Richtung Saarbrücken als der Fahrer nach eigenen Angaben gegen 11 Uhr kurz vor der Rastanlage Hochwald-Ost in Höhe der Ortschaft Hinzert-Pölert durch die Sonne so geblendet wurde, dass er kurzzeitig nichts sehen konnte.

Dabei kam er laut Polizei nach rechts von Fahrbahn ab und fuhr über den Standstreifen in die Leitplanken. Nach rund 100 Metern kam die Zugmaschine in starker Schräglage zum Stehen. Hierbei wurden auf einer Länge von rund 50 Metern die Leitplanken niedergedrückt.

Der allein in LKW befindliche Fahrer wurde nicht verletzt, wie der vorab angeforderte Notarzt feststellte. Dieser kam per Hubschrauber und landete auf der nahegelegenen Raststätte. Der Verkehr konnte daher einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.

Die Bergung des Sattelschleppers erfolgte durch ein Spezialunternehmen aus Trier. Im Einsatz waren die Feuerwehr Hermeskeil, Rettungswagen, Notarzt, Autobahnmeisterei Schweich sowie die Polizeiautobahnstation Schweich.

Rückfragen an Polizeiautobahnstation Schweich, Telefon 06502/9165-10

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort