Schwelbrand in Holzbalkendecke

Nohn · Am Samstagvormittag wurde in Nohn ein Kaminbrand gemeldet. Die Feuerwehr Nohn stellt beim ersten Einschreiten fest, dass es sich nicht um einen Kaminbrand handelte, sondern die Holzbalkendecke schwelte.

(red) In dem alten Bauernhaus waren alte Holzbalkendecken vorhanden. Die Holzbalken der Decke waren auf einem Sockel des Kamins aufgelegt. Die Wandung zwischen Balken und Kamininnerem war nur sehr dünn. An dem Kamin sind Dauerbrandöfen angeschlossen, wodurch der Kamin durchgehend erhitzt ist.

Die Eichenbalken der Decke hatten sich im Bereich des Kamin entzündet und kokelten offensichtlich schon länger vor sich hin. Jetzt hatten sich auch die Spalierlatten und die Schüttung in der Decke entzündet und es war ein Schwelbrand entstanden. Die Feuerwehr Nohn konnte den Brand schnell löschen, so dass nur geringer Gebäudeschaden an der Decke entstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort