Blaulicht „Shoulder surfing“: Rentner in Gerolstein ausgespäht und um Geld erleichtert
Ein Unbekannter hat einem Eifeler die Geldkarte entwendet. An die Geheimnummer kam er durch einen Trick heran. Wie er dabei vorging, und was die Polizei zum Verdächtigen erzählen kann.
Ein 73-jähriger Mann aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Gerolstein ist am vergangenen Samstagmittag, 4. Februar, Opfer eines Trickdiebstahls geworden.
Laut Polizei sei der Mann am Geldautomaten in der Sparda-Bank in Gerolstein von einem jungen Mann angesprochen worden, ob er ihm helfen könne. Vermutlich in diesem Moment entwendete der junge Mann dem Geschädigten die EC-Karte. Im Anschluss hob der Täter an mehreren Geldautomaten Bargeld ab, da er augenscheinlich zuvor im Rahmen des Phänomens des sogenannten „Shoulder Surfings“, also den Blick über die Schulter, die PIN ausgespäht hatte.
Die Person wurde durch den Geschädigten als schlanke Person, etwa 1,75 Meter groß mit schwarzem Mantel beschrieben. Die Person verheilt sich freundlich und sprach hochdeutsch mit französischem Akzent.
Weitere Zeugen, welche die Person gesehen haben oder gar von ihr in gleicher Art und Weise angesprochen wurden, werden gebeten, sich umgehend auf der Polizeiwache Gerolstein unter Telefon 06591/95260 zu melden.