Mehrere Stunden Dunkelheit Stromausfall in der Eifel: Zehn Orte betroffen

Update | Körperich/Roth an der Our/Sinspelt · Update: 11.55 Uhr: Zehn Dörfer in der Eifel haben seit dem frühen Morgen des 1. April plötzlich keinen Strom mehr gehabt. Woran das lag und wie lange die Menschen im Dunkeln saßen.

In der Eifel fiel am 1. April, ab 4.40 Uhr der Strom aus. Betroffen waren die Dörfer Körperich, Gentingen, Ammeldingen an der Our, Roth an der Our, Sinspelt, Obergeckler, Niedergeckler, Hüttingen bei Lahr, Lahr und Geichlingen. Die Feuerwehren wurden gegen 5 Uhr alarmiert, der Energieversorger Westnetz eingeschaltet, der sich direkt um den Schaden kümmerte. Die Ursache war bald gefunden. Mehrere Trafostationen waren ausgefallen. Wind und Wetter hatten wohl für Aussetzer der Trafos gesorgt. Gegen 6 Uhr hatten einige Orte wieder Strom. Trotzdem besetzte die Feuerwehr sofort die Feuerwehrgerätehäuser, damit Betroffene bei längerem Stromausfall einen Anlaufort haben.

Laut Joachim Hönel, Pressesprecher der  Feuerwehr VG Südeifel, hatte der bis etwa 9.45 Uhr anhaltende Stromausfall keine gravierenden Auswirkungen. Besonders viele alte Menschen seien abhängig von elektrischen Geräten der Gesundheitsversorgung. Auch Telefone funktionierten  nicht. Das Altersheim in Körperich habe  eine eigene Notstromversorgung. Es sei von Vorteil gewesen, dass viele   noch geschlafen hätten. Am längsten ohne Strom waren Körperich und Roth. Zuletzt wurde Roth  gegen 9.45 Uhr wieder angeschlossen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort