Tankstellen-Räuber gesteht Überfälle in Birkenfeld

Birkenfeld · Die Polizei hat zwei Raubüberfälle auf eine Tankstelle in Birkenfeld aufgeklärt. Ein 53-jähriger Mann aus Birkenfeld hat gestanden, die Esso-Tankstelle in der Straße “Am Zimmerbach„ zweimal überfallen zu haben. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.

Tankstellen-Räuber gesteht Überfälle in Birkenfeld
Foto: Friedemann Vetter

Der jüngste Überfall ereignete sich am Montag, 14. März, gegen 22 Uhr. Ein maskierter Mann betrat den Kassenraum der Tankstelle und forderte laut schreiend von der Kassiererin die Herausgabe von Bargeld. In seiner Jackentasche hatte er ein Messer. Er forderte von der Kassiererin Bargeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrages, eine Flasche Whiskey und Zigaretten. Mit der Beute flüchtete er zu Fuß. Dank Zeugenhinweisen kam die Polizei dem Täter auf die Spur und nahm ihm auf dem Parkplatz des Nettomarktes fest.

Im Laufe der Ermittlungen gestand der 53-Jährige die Tat. Außerdem gab er einen Überfall auf die Esso-Tankstelle am 11. Februar zu. Damals hatte der in Birkenfeld lebende Mann eine Angestellte mit einem Messer bedroht und ebenfalls Bargeld, Zigaretten und Whiskey gestohlen.

Als Motiv für die beiden Raubüberfälle gab der Tatverdächtige finanzielle Probleme an. In beiden Fällen erlitten die Mitarbeiterinnen der Tankstelle einen Schock und mussten ärztlich betreut werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wurde der 53-Jährige am Dienstag, 15. März, dem Haftrichter in Bad Kreuznach vorgeführt. Dort wurde Haftbefehl erlassen. Der Mann wurde in ein Gefängnis eingeliefert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort