Kriminalität Schaden in fünfstelliger Höhe: Mann aus Hermeskeil am Telefon betrogen

Hermeskeil · Wenn ein vermeintlicher Bankangestellter oder Polizist telefonisch die Zugangsdaten zum Bankkonto wissen will: Mit genau dieser Masche sind Betrüger im Hochwald aktiv geworden. Leider waren sie damit auch „erfolgreich“.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: picture alliance / dpa/Rolf Vennenbernd

Ein Bankkunde im Raum Hermeskeil ist einer neuen Masche des Enkeltricks zum Opfer gefallen. Wie die Polizei mitteilt, habe es am Montag rund um die Stadt im Hochwald mehrere Anrufe von „Callcenter-Betrügern“ gegeben.

Hierbei versuchten unbekannte Täter telefonisch an höchst empfindliche Onlinebanking-Daten von lebensälteren Personen zu gelangen. Der Polizei zufolge geben sich der oder die Täter als Bankangestellte, Kriminalbeamten, Mitarbeiter des Finanzamtes oder gar Gerichtsvollzieher eines Amtsgerichts aus. Sie benutzen hierfür gezielt Telefonnummern der jeweiligen Behörden und Institute.

Betrug am Telefon: Mehrere Anrufe im Raum Hermeskeil

Bei drei Anrufen blieb es gestern beim Versuch, wie ein Sprecher der Polizei in Trier auf Nachfrage mitteilte. Doch im oben genannten Fall waren die Betrüger erfolgreich: Der angebliche Bankmitarbeiter erklärte seinem Opfer, einem 72-jährigen Mann, dass durch unbefugte Dritte versucht wurde auf das Onlinebankkonto des Opfers zuzugreifen. Zur Wiederherstellung der Kontosicherheit benötige der vermeintliche Bankmitarbeiter die Zugangsdaten zum Onlinekonto.

Letztlich habe der vermutlich männliche Täter Zugriff auf die Bankgeschäfte seines Opfers erlangt, wie die Polizei weiter ausführt. Anschließend wurde ein höherer fünfstelliger Betrag auf ein fremdes Konto überwiesen.

Telefonbetrug: Was die Polizei bei verdächtigen Anrufen rät

Die Kriminalinspektion Trier nahm die Ermittlungen auf und warnt ausdrücklich vor noch weiteren ähnlichen Betrugsversuchen am Telefon. Kreditinstitute fordern grundsätzlich keine vertraulichen Daten per E-Mail, per Telefon oder per Post von Ihnen an.

Sie rät: Wenn Sie sich unsicher sind, beenden Sie das Telefonat und halten Sie in jedem Fall Rücksprache mit Ihrer Bank und vertrauten Angehörigen. Zeugenhinweise können telefonisch unter 0651/9779-2290 entgegengenommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort