Haben Sie gespendet? Polizei stoppt betrügerische Spendensammlerinnen in Trier
Trier · Kommt Ihnen dieser Spendenzettel bekannt vor? Die Polizei hat am Freitag vermeintliche Spendensammlerinnen in der Fußgängerzone festgenommen. Was man über den Fall wissen sollte.
Am Freitag, den 30. August 2024 hat eine Polizeistreife vier Spendensammlerinnen in der Trierer Sternstraße gestellt. Die vermeintlichen Spendensammlerinnen waren laut Polizei gezielt auf Passantinnen und Passanten zugegangen und hatten von diesen eine Unterschrift für einen vermeintlichen Verein für gehörlose und körperbehinderte Menschen gefordert und anschließend eine Spende verlangt.
Vermeintliche Spendensammlerinnen in Trier bereits mehrfach in Erscheinung getreten
Wie die Polizei mitteilt, ist davon auszugehen, dass das Geld keinem karitativen Zweck zu Gute kommt, sondern in betrügerischer Absicht erlangt wurde. Die Gruppe soll in den letzten Monaten mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten sein. Da gegen drei der vier Personen weitere Ermittlungsverfahren laufen und zu erwarten war, dass diese sich einem Verfahren entziehen könnten, wurden die Beschuldigten vorläufig festgenommen. Am darauffolgenden Samstag, 31. August, wurde die Untersuchungshaft angeordnet und die Beschuldigten wurden in die Justizvollzugsanstalt verbracht.
Die Polizei bittet Geschädigte, insbesondere solche, die im Zeitraum zwischen dem 9. August und dem 30. August 2024 Geld gespendet haben, sich mit der Polizeiwache Trier Innenstadt in Verbindung zu setzen (Telefon: 0651-9779-1710, E-Mail: pwtrier@polizei.rlp.de).