Feuerwehr Unkrautjäten mit dem Bunsenbrenner: Hecke fängt Feuer

Trier-Ehrang · Mit einem Bunsenbrenner hat ein Mann am Montagvormittag eine Hecke in der Merowingerstraße in Ehrang in Brand gesetzt. Offenbar hatte der Anwohner mit dem Brenner Unkraut vernichten wollen, das in Fugen des Bodenbelags spross.

Bei dieser Aktion sei vermutlich ein Funke in die Thuja-Pflanzen geflogen. Die Hecke habe auf etwa zwei bis drei Quadratmetern Feuer gefangen, berichtet Jörg Raskopp, Einsatzleiter der Trierer Berufsfeuerwehr. Wohl nur weil Anwohner – darunter ein Feuerwehrmann – vor Ort sofort selbst zum Gartenschlauch griffen, habe der Brand nicht auf eine benachbarte Garage übergreifen können. „Als unser Löschzug vor Ort ankam, war das Feuer jedenfalls schon so gut wie gelöscht“, sagt Raskopp. Die Garage habe keinen Schaden genommen.

Thujas – auch Lebensbaum genannt – sind häufig nur am Außenrand grün. Zum Stamm hin sind die Äste und Blätter oft trocken und braun. Sie fangen daher, ähnlich wie trockene Weihnachtsbäume, sehr leicht Feuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort