Gegen Auflagen verstoßen Mit Haftbefehl gesucht: Bundespolizisten nehmen 17-Jährigen fest

Trier · Der Jugendliche hatte gegen die Bewährungsauflagen verstoßen und war flüchtig. Nach der Festnahme wurde ein neues Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

 Die Bundespolizei nahm einen 17-Jährigen in Trier fest, gegen den ein Haftbefehl vorlag (Symbolbild).

Die Bundespolizei nahm einen 17-Jährigen in Trier fest, gegen den ein Haftbefehl vorlag (Symbolbild).

Foto: dpa/---

Einen 17-jährigen Algerier, gegen den ein Haftbefehl vorlag, nahm am Dienstagmorgen eine Streife der Bundespolizei Trier im Stadtgebiet fest. Ermittlungen ergaben, dass er am Sonntag alleine aus den Niederlanden in das Bundesgebiet eingereist war. Er hatte keinen Ausweis oder andere Dokumente für einen Grenzübertritt.

Jugendlicher verstieß gegen Bewährungsauflagen

Der Haftbefehl war vergangenes Jahr gegen den Jugendlichen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ausgestellt worden. Die damals zur Bewährung ausgesetzte Haftstrafe von 1 Jahr und 7 Monaten wurde widerrufen, da der 17-Jährige gegen Bewährungsauflagen verstoßen hat: Er war flüchtig, sein Aufenthaltsort also unbekannt.

Die Beamten leiteten ein erneutes Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz ein. Der junge Mann wurde nach dem Beschluss des Amtsgerichts Trier in die Jugendstrafanstalt Wittlich gebracht.

Die Bundespolizei bittet in einem anderen Fall um Hinweise: Drei Züge sind im Bahnbetriebswerk Trier besprüht worden – es entstand Sachschaden von 4500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort