Blaulicht Nach Wohnungsbrand in Trier-Feyen: Schwer verletzter Mann stirbt in Spezialklinik

Trier · Auch die Ärzte und Pfleger einer Spezialklinik konnten das Leben des Mannes nicht retten. Die Polizei äußerte sich auf TV-Anfrage zum Stand der Ermittlungen nach dem Feuer.

 Von diesem Balkon war der schwer verletze Mann vor den Flammen geflüchtet. Nun ist er gestorben.

Von diesem Balkon war der schwer verletze Mann vor den Flammen geflüchtet. Nun ist er gestorben.

Foto: Stadt Trier

Traurige Gewissheit: Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Trier auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt hat, ist der in der Nacht zum 12. August bei einem Wohnungsbrand in Trier-Feyen lebensgefährlich verletzte Mann gestorben. Der Bekannte des Wohnungseigentümers war wegen seiner starken Verbrennungen mit einem Helikopter in eine Spezialklinik geflogen worden. Dort haben Ärzte und Pflegeteam vergeblich um sein Leben gekämpft.

Die Rettungsaktion in der Brandnacht vom 12. August war dramatisch verlaufen. Gegen 4 Uhr war der Feuerwehr der Brand im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gemeldet worden. Als die Rettungskräfte eintrafen, hatte sich der nun Verstorbene mit schwersten Verbrennungen auf seinen Balkon retten können. Er war noch in der Lage, aus fünf Metern Höhe in ein Rettungskissen zu springen. Weil ein erheblicher Teil seiner Körperoberfläche verbrannt war, wurde er auf dem schnellstmöglichen Weg in die Spezialklinik gebracht. Bereits schwere Verbrennungen von 15 Prozent der Körperoberfläche gelten als lebensbedrohlich.

In einer weiteren Wohnung im Haus war eine dreiköpfige Familie in ihrer Wohnung eingeschlossen, weil das Treppenhaus Feuer gefangen hatte. Die Eltern und ihr Kind wurden mit Rettungsleitern befreit und blieben unverletzt. Ein weiterer Bewohner rettete sich mit einer Rauchgasvergiftung aus dem Gebäude.

Das Feuer war in jener Nacht laut der Stadt Trier nach 20 Minuten unter Kontrolle. Die Wohnung, in der sich der jetzt Verstorbene aufgehalten hatte, ist komplett ausgebrannt, das Dach wurde zerstört und das Treppenhaus geschwärzt. Die Polizei Trier hat den Schaden auf über 200.000 Euro geschätzt. Was das Feuer in dem Haus ausgelöst hat, ermitteln die Brandermittler der Kriminalpolizei Trier. Deren Arbeit ist noch nicht abgeschlossen. Nach Angaben der Polizei kann inzwischen aber zumindest ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort