Blaulicht Fünf Verletzte bei Unfall auf der A 1 bei Wittlich - Autofahrer wenden in der Rettungsgasse

Wittlich · Auf der A 1 bei Wittlich hat sich am Donnerstag ein Auto bei einem Unfall überschlagen. Es gab einen Schwerverletzten, vier Personen erlitten leichte Verletzungen. Mehrere Autofahrer fuhren durch oder wendeten in der Rettungsgasse - sie erwartet nun ein Verfahren.

Unfall auf der A1 bei Wittlich - Fünf Verletzte
Foto: Autobahnpolizei Schweich

Wie die Polizei mitteilte, kam es am Donnerstag gegen 15.30 Uhr am Kreuz Wittlich in Fahrtrichtung Koblenz zu dem Unfall. Eine 40-jährige Daunerin fuhr mit ihrem Auto auf den Wagen eines 69-jährigen Niederländers auf. Durch den Aufprall geriet das Fahrzeug der Daunerin ins Schleudern touchierte zunächst die rechte Leitplanke, dann die Mittelschutzplanke, überschlug sich und blieb auf dem Dach auf der linken Fahrspur liegen. Aufgrund des Verkehrsunfalls musste die Autobahn für ca. eine Stunde voll gesperrt und der Verkehr über die B 50 abgeleitet werden. Bei dem Verkehrsunfall wurden eine Person schwer und vier Personen leicht verletzt. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Während der Sperrung fuhren wiederholt Verkehrsteilnehmer durch die Rettungsgasse oder wendeten, um zurückzufahren, da sie nicht im Stau warten wollten. Gegen die Fahrer wurde Anzeige erstattet. „Die Polizei bittet daher eindringlich, bei Stau eine Gasse für Rettungskräfte zu bilden, diese nicht zu befahren und auf die Verkehrsregelung der eingesetzten Polizeibeamten zu warten“, erklärt die Polizei nochmals die geltenden Regeln.

Im Einsatz waren neben der Autobahnpolizei Schweich und der Polizeiinspektion Wittlich mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes inklusive Hubschrauber und Notarzt, sowie ein Abschleppunternehmen und die Autobahnmeisterei Wittlich.

Die Polizei sucht Zeugen zum Unfallhergang. Hinweise an die Autobahnpolizei Schweich, 06502/91650, pastschweich@polizei.rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort