Mehrere Stunden Sperrung Sattelzug verunglückt auf der A1 - Autos stehen stundenlang im Stau (Fotos)

Update | Rivenich · A1 mit Trümmerteilen übersät, kilometerlanger Stau: Dort ist am Vormittag in Höhe des Parkplatzes Rivenich ein LKW von der Straße abgekommen. Die A1 blieb wegen der Räumarbeiten mehrere Stunden gesperrt. Inzwischen ist die Strecke wieder frei.

Unfall: Sattelzug verunglückt auf der A1 - Autos stundenlang im Stau
Foto: TV/Andreas Sommer

Der 40-Tonner war gegen 10.50 Uhr auf der A1 Richtung Koblenz verunglückt. Nach Zeugenangaben kam er in Höhe des Parkplatzes Rivenich ohne erkennbaren Grund nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Sattelzug durchpflügte dann regelrecht den Straßengraben und kam letztendlich halb im Graben und halb auf dem Standstreifen stehend zum Stillstand.

Die Zugmaschine wurde erheblich beschädigt, der Tank wurde aufgerissen, sodass eine größere Menge Diesel auslief.

Fotos: Mega-Stau nach LKW-Unfall A1 Rivenich
12 Bilder

Mega-Stau nach LKW-Unfall A1 Rivenich

12 Bilder
Foto: TV/Andreas Sommer

Die Fahrbahn war laut Polizei erheblich mit Trümmerteilen übersät. Der Verkehr musste umgeleitet werden, weil die A1 an der Unfallstelle gesperrt werden musste. Die freiwillige Feuerwehr Hetzerath war gegen 12 Uhr damit beschäftigt, den auslaufenden Kraftstoff aufzufangen und zu binden.

Der Unfall führte auf der A1 zu einem mehrere Kilometer langen Stau, in dem Autofahrer mehrere Stunden stecken blieben. Inzwischen wurde die Strecke wieder freigegeben.

Als die Beamten der Polizeiautobahnstation Schweich die Unfallermittlungen vor Ort aufnahmen, stellten sie fest, dass der aus Osteuropa stammende Fahrer zum Glück nur leicht verletzt, dafür aber erheblich alkoholisiert war. Bei ihm wurde umgehend eine Blutprobe angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Andere Verkehrsteilnehmer waren nicht an dem Unfall beteiligt.

Der Sattelzug wurde von einer Spezialfirma geborgen, die Richtungsfahrbahn Koblenz zwischen den Anschlussstellen Föhren und Salmtal blieb bis zum Abschluss der Räumarbeiten voll gesperrt. Inzwischen ist die Strecke wieder befahrbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort