Polizei sucht Zeugen Verfolgungsfahrt zwischen Trier und Hermeskeil: 18-jähriger Autofahrer festgenommen

Trier · Einen Führerschein hat der junge Mann nicht, und sein ebenfalls festgenommener Beifahrer ist erst 17: Das Duo ist mit einem Auto von Trier bis Hermeskeil geflohen, bevor die Polizei die riskante Fahrt beendete. Sind Unbeteiligte durch die aggressive Fahrt gefährdet worden?

Verfolgungsfahrt zwischen Trier und Hermeskeil: 18-jähriger Autofahrer festgenommen
Foto: TV/Klaus Kimmling

Ein 18 Jahre alter Autofahrer hat sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei zwischen Trier und Hermeskeil geliefert - ehe er und sein 17-jähriger Beifahrer auf der Autobahn A1 Richtung Saarland gestoppt und festgenommen werden konnten. Nun sucht die Polizei Zeugen oder Unbeteiligte, die durch die riskante Fahrt der Tatverdächtigen gefährdet wurden.

Fahrer entzog sich einer Verkehrskontrolle in Trier

Begonnen hatte alles kurz vor 3 Uhr in Trier: Beamte der Polizeiinspektion Trier hatten den dunklen Peugeot des jungen Mannes in der Kölner Straße in Trier-West zwecks Kontrolle gestoppt. Doch der Fahrer habe plötzlich Gas gegeben, um dann mit hoher Geschwindigkeit über die Kaiser-Wilhelm-Brücke in Richtung Trier-Zentrum zu fahren. Im Bereich des Georg-Schmitt-Platzes sei das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn der Ascoli Piceno Straße gefahren, um dann mit einer Geschwindigkeit von über 110 Kilometern pro Stunde - unter Missachtung mehrerer roter Ampeln - über die Zurmaiener Straße auf die Autobahn A602 aufzufahren.

Hier endete die Fahrt nicht - im Gegenteil: Über das Autobahndreieck Moseltal und die A1 floh der 18-Jährige in Richtung Saarbrücken. Im Bereich der Anschlussstelle Mehring verließ das flüchtende Fahrzeug die Autobahn, um dann über die L150 auf die L149 und schließlich die L148 in die Ortslage Hinzert-Pöhlert zu fahren.

18-jähriger Fahrer umging Straßensperrung

Dort umfuhr der junge Mann nach Angaben der Polizei eine dort eingerichtete Straßensperre über ein Feld, um anschließend über die L151, die B407 und von dort über die Anschlussstelle Reinsfeld wieder auf die Autobahn A1 in Richtung Saarbrücken aufzufahren. Auf Höhe von Hermeskeil gelang es durch zusammengezogene starke Kräfte der Trierer Polizei das Fahrzeug für Unbeteiligte gefahrlos zu stoppen und das aggressive Fluchtverhalten zu beenden.

Die Polizei hatte die Verfolgung zwischenzeitlich abgebrochen, um eine Gefährdung für Unbeteiligte zu minimieren, da der flüchtende Fahrer mehrfach rücksichtslos und aggressiv die nacheilenden Streifenwagen touchiert habe. Hierdurch seien drei Streifenwagen beschädigt worden.

Nach dem erzwungenen Ende der Flucht versuchte der 18-Jährige zu fliehen, wurde aber kurz darauf zu Fuß eingeholt, überwältigt und festgenommen. Sein 17-jähriger Beifahrer ließ sich widerstandslos festnehmen. Beide Tatverdächtigen stammen aus dem saarländischen Landkreis Sankt Wendel.

Polizei sucht Zeugen und Betroffene der Verfolgungsfahrt

Gegen den Fahrzeugführer und seinen Beifahrer wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Unter anderem ist der Fahrzugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem fand die Polizei im Fahrzeug mehrere mutmaßliche Betäubungsmittel. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Die Polizei bittet Zeugen und Personen, die möglicherweise durch die riskante Fahrweise gefährdet worden seien, sich zu melden. Hinweise an die Telefonnummer 0651/9779-5210.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort