Grenzkontrollen Nach Einreise aus Luxemburg: Polizei verhaftet 42-Jährigen und findet jugendliche Ausreißerin

(red) Ein 42-Jähriger Ukrainer ist am Sonntagmorgen nach seiner Einreise aus Luxemburg von der Bundespolizei Trier auf der BAB 64, Rastplatz Markusberg, vorübergehend verhaftet worden. Das teilte die Polizei mit.

Verhaftung und Ingewahrsamnahme am Trierer Markusberg
Foto: TV/Klaus Kimmling

Gegen den Mann hätten ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Stuttgart wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz sowie eine Fahndung zur Feststellung seines aktuellen Wohnsitzes vorgelegen. Nach Ermittlung der Wohnanschrift und Zahlung der Geldstrafe sei dem Mann die Weiterreise gestattet worden.

Gegen Abend sei eine 16-jährige Luxemburgerin als Mitfahrerin in einem Auto kontrolliert worden. Die Personalienüberprüfung habe ergeben, dass die Jugendliche am 21. April aus einer Jugendhilfeeinrichtung im Raum Trier weggelaufen und vom Polizeipräsidium Trier als vermisst zur Ingewahrsamnahme ausgeschrieben war. Nach Rücksprache wurde das Mädchen von Betreuerinnen der Einrichtung abgeholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort