Blaulicht Verpuffung: Chemikalien gelangen in die Kanalisation von Bollendorf

Bollendorf · Wenn Kanaldeckel aus ihren Halterungen fliegen: Was in der Eifel-Gemeinde Bollendorf am Samstag passiert ist.

Verpuffung: Chemikalien gelangen in die Kanalisation von Bollendorf​
Foto: dpa/Fabian Strauch

Am Samstag wurde die Polizeiinspektion Bitburg um 15.20 Uhr durch die Rettungsleitstelle über einen möglichen Brand in einer Kanalisation im Bereich des Handwerkerzentrums in Bollendorf, Ortsteil Weilerbach, informiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass Chemikalien in Form von Lack, Lösungsmitteln oder Terpentin in den Kanal gelangt sind.

Aus noch ungeklärter Ursache verpuffte die Substanz. Die umliegenden Kanaldeckel schleuderten durch die Verpuffung aus ihrer Halterung. Das zuständige Wasserwerk und die Kläranlagen sind eingeschaltet und führen alle erforderlichen Maßnahmen durch.

Die eingesetzten Feuerwehren aus Bollendorf und Ferschweiler spülten den Kanal gründlich. Gefahren für die Bevölkerung und das Trinkwasser bestehen ausdrücklich nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort