Nach Diebstahl Verschwunden und aufgetaucht: Marienstatue von Trier-West schwer beschädigt

Trier · Die in Trier-West verschwundene Marienstatue ist gefunden worden. In einem jämmerlichen Zustand.

 Die stark beschädigte Statue.

Die stark beschädigte Statue.

Foto: Polizei

Lange war sie nicht weg. Nachdem ein Mann aus Trier-West am vergangenen Samstag den Diebstahl einer Marienstatue aus Sandstein angezeigt hatte /der TV berichtete), wurde die stark beschädigte Skulptur am Sonntag, 19. Mai, im Trierweilerweg gefunden. Die Marienstatue aus Udelfanger Sandstein war laut Polizei zwischen dem 14. und 18. Mai von einem Privatgrundstück in der Trierer Granastraße in Trier-West entwendet worden.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei muss die etwa zwei Meter hohe und 150 bis 200 Kilogramm schwere Skulptur von mehreren Personen von dem Grundstück getragen worden sein. Zeugenangaben zufolge lag die Skulptur bereits seit dem 18. Mai in einer Grundstückszufahrt. Sie ist in mehrere Teile zerbrochen. Der obere Teil mit Kopf und Körper fehlt.

„Neben dem materiellen Wert hat die Marienstatue für den Besitzer einen sehr hohen ideellen Wert“, sagt der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Trier, Karl-Peter Jochem, „er ist über den Diebstahl und die Beschädigung sehr bestürzt.“

Die Polizeiinspektion Trier sucht jetzt Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl geben können und fragt: Wer hat zwischen dem 14. und 18. Mai Personen im Bereich der Granastraße und des Trierweilerwegs beim Transport der Marienstatue gesehen? Wer kann Hinweise zum Verbleib des Kopfes und des Körpers der Statue geben? Wer kann sonstige sachdienlichen Hinweise an die Polizeiinspektion Trier, Telefon 06511/9779-3200, geben?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort