1. Blaulicht

Verunglückter Traktor in Ürzig konnte durch Hubschrauber geborgen werden

Blaulicht : Verunglückter Traktor in Ürziger Weinberg: Helikopter gelingt die Bergung

Im Dezember war ein Traktor in den Ürziger Steillagen verunglückt. Nun gelang einem Spezialhubschrauber die Bergung.

Ein Helikopter hat am Montag einen Traktor in den Steillagen des Ürziger Würzgarten geborgen. Das Fahrzeug war am vergangenen 28. Dezember dort verunglückt. Wegen der Steillage und des unwegsamen Geländes musste das Wrack des Traktors mittels Hubschrauber geborgen werden.

Spezialhubschrauber hat vier Teile geborgen

Verunglückter Traktor in Ürzig konnte durch Hubschrauber geborgen werden
Foto: Agentur SIKO

Das Wrack sowie der Motorblock wurden auseinandergeschnitten, um das Gewicht des Fahrzeugs für die Bergung zu verringern. Insgesamt musste der Spezialhubschrauber mit seiner angebrachten Seilwinde vier Teile aus der bestockten Rebfläche bergen, diese setzte der Hubschrauber auf einem örtlichen Aussichtspunkt ab.

Aufgrund der Steiltslage wurde die B53 zwischen Ürzig und Kinheim Sicherheitshalber für circa 45 Minuten voll gesperrt. Aufgrund der Vorarbeit konnten der Traktor sowie die Motorteile ohne größere Probleme geborgen werden.